Opera-Updates verhindern

Weil ich mittlerweile weiß, dass es außer mir tatsächlich noch mindestens zwei weitere Verrückte gibt, die bis heute zum Arbeiten (insbesondere Debuggen), aber auch für besonders sensible Inhalte (wegen der bis heute wirklich einzigartig granulierbaren Kontrolle) mit dem Mittlerweile-Veteran Opera 12 arbeiten: Gerade unsereinen nervt es entsetzlich, wenn man mal vergessen hat, das Default-Autoupdate direkt zu deaktivieren und Opera fortan bei jedem Start damit nervt, dass „eine neue Opera-Version zur Installation bereit“ steht. Und weil ich selbst nun mehrmals nach der vergessenen Lösung gesucht habe und man diese immer schwerer findet, hier noch mal fürs globale Langzeitgedächtnis.

Hintergrund

Beim Start wird Opera, je nach Konfiguration des Auto-Updaters unter Extras > Einstellungen > Erweitert > Sicherheit > Automatisches Update, mehr oder weniger oft (Werkseinstellung: Immer. Natürlich.) nach Updates suchen. Bei erfolgreichem Fund und Download desselben landet dieser in einem lokalen Verzeichnis, entweder C:\Program Files\Opera\ oder, wenn dieses nicht beschreibbar ist, im Benutzerordner unter C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Temp\C ProgramFiles Opera. Dort liegt in einem Unterverzeichnis dann der Installer, wie wir aus der nervigen Meldung wissen, „bereit“.

Lösung

  1. Opera beenden
  2. Unterordner mit dem Installer löschen
  3. Opera starten
  4. ???
  5. Freuen!!!