LUKS-Volumes, PVE, Backups und IO-Errors

Schon mal versucht, das Ergebnis eines vzdump-Backups, in dem das Image eines mit LUKS verschlüsselten Volumes befindet, auf ein gemountetes Remote-Laufwerk (egal ob mit NFS oder CIFS) zu kopieren? Und an irgendeiner variierenden Stelle, aber dennoch zuverlässig bei jedem Versuch, einen Abbruch wegen Ein-/Ausgabefehlern erhalten?

Ich weiß nicht, ob das Problem in den Interna von PVE liegt oder generischer angesiedelt ist, es tritt aber auch auf beim Versuch, ein solches Image auf irgendeinem anderen Weg (ohne vzdump, „hintenrum“) aus dem Host hinaus auf einen Backup-Server zu kopieren. Recherche nach den augenfälligsten Fehlermeldungen und Indizien führt in keine bestimmte Richtung und geht bis hin zu „womöglich ein Fehler auf dem lokalen oder entfernten Speichermedium“. Es lässt sich aber immer auf die verschlüsselten Objekte eingrenzen, andere – auch große – Images flutschen problemlos.
Vielleicht ist mein Usecase auch nicht so alltäglich. Wahrscheinlich verschluckt sich irgendein Mapper an der unerwarteten internen Datenstruktur eines solchen verschlüsselten Images, am Zielsystem liegt es jedenfalls nicht. Wenn man sich den Workaround ansieht:

Workaround

FTP nehmen, fertig. (SFTP oder SCP bringen hier keine Sicherheitsvorteile, da auch CIFS und NFS unverschlüsselt übertragen, aber vermutlich geht es damit zur Not genau so.)

Vielleicht weiß ja einer den Hintergrund und verrät ihn mir. Bis dahin läuft es, und mit lftp kann nun aus einem host-lokalen „Zwischenlager“ mittels Crontask nach Belieben die langfristige Sicherung der Gastsysteme auf dem Fileserver auch vollautomatisch per Skript erledigt werden und alle Extras, die man im PVE-Backup-Konzept vermissen mag, sind damit abfangbar. Läuft.